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Workshops

Streifen-Schulungen

Vitaminspritze für Unternehmen im digitalen Wandel: In meinen Workshops und Vorträgen können Sie Ihr Wissen über Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Marketing auffrischen – praxisnah und mit hohem Nutzwert fürs Tagesgeschäft.

Social Media Infusion: Trend vs. Hype in 120 Minuten

Wer mit Social Media erfolgreich sein will, muss seine Strategie permanent an neue Medien und Technologien anpassen. Doch nicht jeder Hype ist ein echter Trend. Was für Ihr Unternehmen bei der Arbeit mit sozialen Medien wirklich wichtig ist, fasst der Impulsvortrag in 120 Minuten zusammen:

  • Welche aktuellen Plattformen und Technologien in Zukunft eine Rolle spielen werden.
  • Wie sich die Kommunikation mit Ihren Kunden verändern wird.
  • Wie Sie den digitalen Wandel nutzen können, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens sowie Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen.

Nutzwert

  • Schneller Überblick erspart aufwendige eigene Recherchen
  • Digitale Trends rechtzeitig erkennen und fürs Unternehmen nutzen
  • Hype-Alarm schützt Sie vor teuren Fehlinvestitionen

Zielgruppe

Geschäftsführer, Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media

Dauer

2 Stunden Impulsvortrag, anschließend 1 Stunde Fragen & Antworten

Social Media Infusion: Jetzt buchen!

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Facebook-Optimierung: Besser posten in 120 Minuten

Ihr Unternehmen postet fleißig Beiträge bei Facebook, aber kaum jemand teilt oder kommentiert die Inhalte? Dann schöpft Ihr Social Media Manager vielleicht die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks im Tagesgeschäft nicht aus.

Im Workshop erhalten Sie Tipps, wie Ihr Unternehmen gezielt Aufmerksamkeit erregt, hohe Sympathiewerte erzielt und seine organische Reichweite steigert.

Welche Beitragsarten (Videos, Fotos, Links und/oder Texte) eignen sich am besten für die Kommunikationsziele Ihres Unternehmens? Wie erzielen Ihre Posts die größte Wirkung? Und was können Sie aus den Facebook-Statistiken für die Optimierung lernen?

Nutzwert

  • Analyse der Stärken und Schwächen Ihrer Facebook-Seite
  • Praxistipps für mehr Reichweite und bessere Interaktion, auch mit knappem Budget
  • Posts optimieren mit Facebook-Statistiken

Zielgruppe

Leiter von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media, Social-Media-Manager, Redakteure, Autoren, Blogger

Dauer

2 Stunden Impulsvortrag, anschließend 1 Stunde Fragen & Antworten

Facebook-Optimierung in 120 Minuten: Jetzt buchen!

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Google-Optimierung: SEO in 120 Minuten

Ganz oben in den Google-Suchergebnissen erscheinen: Das ist das Ziel im Online-Marketing. Aber nach welchen Regeln funktioniert die dafür nötige Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Welche Faktoren bestimmen das „Ranking“ von Online-Auftritten bei Google — und wie lässt es sich verbessern? Der Impulsvortrag fasst die wichtigsten SEO-Erkenntnisse leicht verständlich zusammen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps aus der SEO-Praxis für die technische und redaktionelle Optimierung Ihrer Webseite.

Nutzwert

  • Schneller Überblick über das SEO-Einmaleins
  • Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Online-Auftritts
  • Praxistipps für bessere Sichtbarkeit bei Google, auch mit knappem Budget

Zielgruppe

Abteilungs-, Team- und Projektleiter in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Online-Marketing, Betreuer von Online-Shops, Redakteure, Autoren, Blogger

Dauer

2 Stunden Impulsvortrag, anschließend 1 Stunde Fragen & Antworten

SEO in 120 Minuten: Jetzt buchen!

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Corporate Video für Social Media günstig produzieren

Videos gehören zu den beliebtesten Formaten in sozialen Netzwerken. Doch klassische PR-Filme erzielen oft nicht die gewünschte Wirkung: Sie werden häufig als störend empfunden und einfach weggescrollt. Der Impuls-Workshop zeigt, welche Themen und Filmformate sich für Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und YouTube eignen. Außerdem erfahren Sie, was Sie bei der Konzeption, Produktion und Distribution von Social Videos beachten müssen und wie Sie Video-Statistiken für die Optimierung nutzen können.

Nutzwert

  • Erste Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Video-Plattform
  • Videos für mehrere Plattformen günstig produzieren
  • Höhere Reichweite durch Optimierung der Clips für die jeweilige Plattform

Zielgruppe

Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media, Mitarbeiter von Presse- und Kommunikationsabteilungen, Social-Media-Manager

Dauer

4 Stunden

Corporate Video: Jetzt buchen!

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Paid Content: Werbung schalten bei Facebook und Google

Werbung bei Facebook und Google platzieren: Nicht nur für kleinere Unternehmen ist das eine ideale Möglichkeit, gezielt neue Kunden anzusprechen und die Reichweite der eigenen Online-Inhalte zu steigern. Der Impuls-Workshop zeigt, wie Sie Strategien für Online-Kampagnen mit kleinem Budget entwerfen und Facebook Ads sowie Google AdWords gezielt einsetzen. Außerdem erhalten Sie Tipps für die Optimierung von Paid Content und lernen die wichtigsten Kennzahlen der Erfolgsanalyse kennen.

Nutzwert

  • Entscheidungshilfen für den Einsatz von Paid Content
  • Praxistipps für die Planung der Werbemaßnahmen auch mit knappem Budget
  • Dienstleister-Check: Wie gut arbeitet Ihre Online-Marketing-Agentur?

Zielgruppe

Leiter von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Abteilungs-, Team- und Projektleiter in den Bereichen Social Media und Online-Marketing

Dauer

4 Stunden

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Tools & Tipps für das Social-Media-Management

Mit dem Einsatz geeigneter Tools wird das Social-Media-Management in Ihrem Unternehmen noch erfolgreicher. Der Impuls-Workshop gibt einen kompakten Überblick über die Stärken und Schwächen der wichtigsten Tools für das Content-Management, das Monitoring von Trends & Themen (Listening), das Community-Management und die Erfolgsmessung (Analytics). Darüber hinaus erhalten Sie Tipps, wie Sie mithilfe der Tools Abläufe im Social-Media-Management effektivieren können.

Nutzwert

  • Kompakter Marktüberblick erspart aufwendige eigene Recherchen
  • Fundierte Entscheidungshilfe auf Basis von Praxiserfahrung mit den Tools
  • Tipps für bessere Abläufe im Social-Media-Management, auch mit knappem Budget

Zielgruppe

Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media, Social-Media-Manager

Dauer

4 Stunden

Tools & Tipps:  Jetzt buchen!

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Social Media Analytics: Kennzahlen sinnvoll nutzen

Mit Analytics-Tools lässt sich der quantitative Erfolg von Social Media und Webseiten präzise messen. Doch angesichts der Vielzahl von Daten fällt es vielen Unternehmen schwer, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Der Impuls-Workshop zeigt Ihnen, welchen Nutzen ein integriertes Kennzahlensystem (KPI) für mehrere Online- und Social-Media-Kanäle bringt und wie Social Media Analytics Ihnen beim Erreichen von Geschäftszielen helfen kann.

Nutzwert

  • Erstellen eines aussagekräftigen Kennzahlensystems für Online und Social Media
  • Sinnvolles Reporting für Geschäftsleitung und Social-Media-Management
  • Qualitäts-Check: Wie gut ist Ihr Social-Media-Reporting?

Zielgruppe

Geschäftsführer, Leiter von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media

Dauer

4 Stunden

Social Media Analytics: Jetzt buchen!

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Firmen-Events über Social Media vermarkten

Mit seinen legendären Produktvorstellungen beweist der US-Konzern Apple, dass solche Events ein großes Publikum erreichen können. Die Instrumente des Event-Marketings können Sie auch in Ihrem Unternehmen nutzen. Am Beispiel von Apple zeigt der Impuls-Workshop, wie Sie Pressekonferenzen, Messeauftritte oder Barcamps über Social Media begleiten können. Zum Einsatz kommen dabei auch Instrumente aus dem Influencer Marketing und netztypische Event-Formate wie Tweetups und Instawalks.

Nutzwert

  • Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Firmen-Events, auch mit knappem Budget
  • Influencer identifizieren und ans Unternehmen binden
  • Tipps aus der Praxis für mehr Reichweite und bessere Interaktion

Zielgruppe

Abteilungs-, Team- und Projektleiter in den Bereichen Social Media, Event-Marketing und Unternehmenskommunikation

Dauer

4 Stunden

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Reichweite erhöhen mit SEO und Social Media

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media sind für den Aufbau von Reichweite und Relevanz im Internet unverzichtbar. Der Impuls-Workshop gibt Praxistipps für eine erfolgreiche Reichweitenstrategie und erklärt, wie Sie SEO und Social Media im Content-Marketing sinnvoll verknüpfen können. Außerdem lernen Sie an praktischen Beispielen, wie Sie Inhalte für Google und Facebook optimieren und so Ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Nutzwert

  • Praxistipps für eine höhere Reichweite von Webseiten, Blogs und Social Media
  • Erste Hilfe beim Aufbau von Content-Marketing
  • Dienstleister-Check: Wie gut arbeitet Ihre SEO-/Social-Media-Agentur?

Zielgruppe

Leiter von Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Abteilungs-, Team- und Projektleiter im Bereich Social Media, Social-Media-Manager, Redakteure, Autoren, Blogger

Dauer

4 Stunden

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